- Freie Wähler Filderstadt - https://filderstadt.freiewaehler.de -

Wie kann ich politisch aktiv werden?

Mitmachen,  mitgestalten, miterleben, mitfreuen, mitentscheiden . ..Wer sich für andere einsetzt, wer sich für die Gemeinschaft stark macht, wer sich für das Glück anderer engagiert, der wird selbst Gemeinschaft erleben, sein Glück verstärken und mit dem Bewusstsein leben, dass sein Leben noch mehr Sinn bekommen hat, für sich selbst und für die Gemeinschaft.

Friedhelm Werner, Geschäftsführer des Bildungswerks für Kommunalpolitik, begeisterte die anwesenden Gäste des Neujahrsempfangs der Freien Wähler Filderstadt mit seinem mitreißenden Vortrag zum Thema „Nur meckern macht unglücklich, Machen macht zufrieden – Lust auf Kommunalpolitik.“ Er machte deutlich, dass Kommunalpolitik glücklich machen kann, wenn man sich für andere in der Gemeinschaft einsetzt.

So ernst wie Politik auch ist, sie muss dennoch Spaß machen, Freude bringen und Zufriedenheit auslösen, dass man den Ist-Zustand der Kommune noch ein bisschen besser machen möchte, um die Lebensqualität in der Gemeinde noch ein bisschen zu verbessern.

Es gibt sieben gute Gründe ein kommunales Mandat anzustreben: Erkenntnisse, Einblicke, Erfahrungen, Ehre, Entschädigung, Einfluss und Erfüllung.

Am Ende des Vortrags waren viele Zuhörerinnen und Zuhörer bewegt und von den Worten stark motiviert. Es gibt nichts Gutes außer man tut es. Das gilt damals genauso wie heute und morgen. Das eigene Leben gewinnt mehr an Bedeutsamkeit, wenn man bedeutsam für andere ist. Zum eigenen Glück gehört das Glück des anderen. Gemeinsam erreicht man mehr. Sich in der Kommunalpolitik für die Gemeinschaft engagieren. Gemeinschaft erleben macht glücklich. Vielleicht lassen manche Anwesende sich von der Motivation so antreiben, dass sie diese in Taten einfließen lassen und sich für die Gemeinschaft im Ehrenamt einsetzen oder gar ein politisches Mandat anstreben und für die Kommunalwahl Ende Mai 2019 kandieren. Wir beglückwünschen jeden zu seiner Entscheidung, sich für die Gemeinschaft einzusetzen.