Grund zum Feiern – 20 Jahre S-Bahn Filderstadt

Unter strahlend blauem Spätsommer-Himmel enthüllten Oberbürgermeister Christoph Traub und Stadtarchivar Dr. Nikolaus Back die historische Gedenktafel zu 20 Jahre S-Bahn nach Filderstadt. Am 19. September 2001 rollte die erste Bahn ein. Anlass genug, auch über die nächsten 20 Jahre S-Bahn nachzudenken, Themen gibt es mehr als genug: 15 Minuten Takt, Verlängerung nach Neuhausen, Ringschluss ins Neckartal, einjähriger Stopp während Baumaßnahmen am Flughafen? Die Position der Freien Wähler ist nachzulesen im Post von letzter Woche zu 20 Jahre S-Bahn und wie sieht die Zukunft aus.

Im Mobilitätsmix nicht zu kurz kam bei der Feier auch das Fahrrad. Durfte OB Christoph Traub doch zahlreiche Urkunden für die engagierten, trittfesten, kilometersammelnden Radler, Teams und Mannschaften verteilen, die für 3 Wochen Radeln in Filderstadt eifrigst in die Pedale getreten sind. Und da kamen so einige Kilometer zusammen. Bei 12000 oder gar 20000 km Gesamtleistung einiger Teams konnten manche Umstehende aus solidarischem Mitgefühl schon kräftig ihre Waden ziehen spüren. Schade war nur, dass viele der Sieger ihre Urkunden nicht in Empfang nehmen konnten, da sie nicht anwesend waren. Wer sich drei Wochen so ins Zeug gelegt hat, müsste sich doch freuen, eine Siegerurkunde zu erhalten, egal ob Platz 1, 2 oder 3.
Auf jeden Fall war es eine tolle Leistung der mittreppelnden Bürgerinnen und Bürger von Filderstadt zu der auch wir ganz herzlich gratulieren und bewundern unseren Fahrradhelm ziehen.

Hedy Barth-Rößler, Stv. Vor. Stadtverband Freie Wähler Filderstadt e.V.