Endlich Einweihung der neuen Gemeinschaftsschule GMS in Filderstadt

Auch wenn der Schulbetrieb bereits seit längerem angelaufen ist, konnte wegen der Corona-Pandemie die offizielle Einweihung der neuen Gotthard-Müller-Schule als Gemeinschaftsschule erst jetzt in einem (immer noch pandemiebedingt) sehr kleinen Kreis stattfinden.

Eigentlich sollte Ministerpräsident Winfried Kretschmann mit seiner Anwesenheit das Ereignis krönen, doch dieser ist im Augenblick mit den Sondierungsgesprächen zu einer Ampel-Koalition in Berlin ausgelastet. Vertreten wurde er von der Staatssekretärin Sandra Boser, MdL, die in ihrer Festrede die Investition Filderstadts in eine moderne Bildungsinfrastruktur positiv unterstrich.

OB Christoph Traub bemerkte, dass das nachgebesserte Investitionsvolumen von 35 Millionen Euro für den Neubau der GMS und die Umbauten der Realschule RSB mit tatsächlichen 30, 86 Millionen erfreulicherweise deutlich geringer zu Buche schlugen.

Nach den kurzen Ansprachen fand ein Rundgang durch das Schul-Campus statt. Für die Gemeinderatsfraktion der Freien Wähler waren anwesend (siehe Bild): Kreis- und Stadtrat Richard Briem, Fraktionsvorsitzender Stefan Hermann, Rosemarie Gädeke und Robert Hertler.

Um keine falschen Eindruck zu erwecken: Da die Verfasserin nicht zu dem kleinen Kreis zählte, stammen die Infos aus Quellenaussagen.

Bild: Richard Briem, Text: Hedy Barth-Rößler, Stv. Vor. Stadtverband Freie Wähler Filderstadt e.V.