Booster für die Seele – Tolles Neujahrskonzert in der Filharmonie

Endlich wieder Musik. Endlich wieder ein Konzert. Nein zwei Konzerte um 18 und um 20.30 Uhr mit dem Filum Sinfonierorchester, mit 2Gplus, FFP2-Masken, ohne Pause – dafür durchgehend mit Musik. Dem Publikum werden knackige 75 Minuten Musik versprochen – und das ist kein leeres Versprechen. Es gibt wenig Programmhefte, da die Liederkette versagt hat, in diesem Fall ging das bestellte Paket beim Transport verloren, schnell musste Ersatz organisiert werden. Konzerte unter Corona-Bedingungen sind nicht einfach, aber machbar. Und das Publikum ist mehr als dankbar dafür.

Die Musikauswahl von Walzer über Polka und Märsche geht sofort ins Ohr- das viel zu lange solche Live-Klänge entbehren musste. Ob Slawischer Tanz, Sirenenzauber, der Urlaub eines Hornisten oder eine feuerfeste Polka. Dem Musikensemble sieht man die Spielfreude an, auch noch im zweiten Konzert an diesem Tag. Viele bekannte Musiksequenzen sind dabei, auch wenn das Laien-Ohr sie nicht immer sofort zuordnen kann wie bei „Erkennen Sie die Melodie“. Die Musik ist zum Auftakt des Jahres leicht, beschwingt, reißt mit und geht ins Blut.

Der Kürassier Marsch erinnert an munteres Pferdegetrappel und eine fröhlich hopsende Pippi Langstrumpf. Beim Buglers Holiday bringt uns das Trompeten-Trio auf Trab und signalisiert erhöhten Wellengang in der Gehörmuschel. Nach der Beschreibung des Dirigenten Roland Wieland bleiben beim Teufelstanz die optischen Bilder eines Straßenfegers und eines lauttönigen Laub-Bläsers im munteren Zweikampf beständig vor dem musikalischen Auge. Natürlich darf zum Abschluss der Radetzky Marsch nicht fehlen, bei dem das Filderstädter Publikum genauso erfahren und versiert mitklatscht wie das Neujahrs-Publikum in Wien.

Geboostert durch Geigenklänge und Trompetentöne verlässt das Publikum heiter und beschwingt den Saal. Da das obligatorische Neujahrs-Gläschen Sekt in der Pause ausfallen musste, erhalten die Besucher am Ausgang jeweils ein kleines Päckchen mit einem Piccolo. Zuhause steht nun das nachträgliche Anstoßen auf das neue Jahr auf dem eigenverantwortlichen Programm. Falls jemand vom Publikum in der Lage ist, dem gestellten Musikrätsel auf die Spur zu kommen, kann die Lösung gerne an Musikdirektor Wieland schicken: robert.wieland@musikschule-filum.de. Filderstadt kann auf seine Musikschule, seinen Musikdirektor und sein Sinfonie-Orchester stolz sein. Weiter so!

Text/Bild: Hedy G. Barth-Rößler
Stv. Vorsitzende Freie Wähler Filderstadt e.V.