Einzelhandel und Dienstleistung in Filderstadt stärken – Jetzt!

Einzelhandel und Dienstleistung haben durch die lang andauernden Pandemiebeschränkungen stark gelitten. Dies betrifft insbesondere die lang andauernden 2 G Regelungen, die trotz innovativer Ideen zu starken Umsatzeinbrüchen geführt haben.

Zugleich hat die Konkurrenz durch Online-Angebote sowie durch große Supermärkte und Supermarktketten im Blick auf den örtlichen Einzelhandel zugenommen.

Der Freie Wähler Fraktion war, ist und bleibt es ein wichtiges Anliegen, möglichst gute und wohnortnahe Einkaufsmöglichkeiten und Dienstleistungsangebote zu gewährleisten. Die Situation in den meisten Stadtteilen in Filderstadt zeigt eine Entwicklung, die, wenn sie weiter anhält, nur schwer rückgängig zu machen ist.

Nachdem die 2 G Regeln nun aufgehoben sind, ist es höchste Zeit, dass die Stadtverwaltung gemeinsam mit Einzelhandel und Dienstleistung konkret terminierte und zeitlich kurzfristig umsetzbare Maßnahmen in die Wege leitet und umsetzt, die Einzelhandel und Dienstleistungen möglichst umgehend stärken.

Dies betrifft unter anderem die Ermöglichung von Aktionen und Aktionstagen, die Attraktivierung der Stadtteilzentren, verstärkte Werbemaßnahmen und Kampagnen im Öffentlichen Raum und anderes mehr.

Die Freie Wähler Fraktion erwartet hierzu zeitnahe Initiativen und Vorschläge seitens der Verwaltung. Sie erwartet auch konkrete Vorschläge, wie hierbei Mittel des Landes genutzt werden können.

Die Ermöglichung von wohnortnahem Einkaufen ist aus Sicht der Freie Wähler Fraktion sowohl ein unverzichtbarer Aspekt öffentlicher Daseinsvorsorge und ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Nachhaltigkeit.

Stefan Hermann, Vorsitzender Freie Wähler Fraktion Filderstadt