Situation der Partnerstadt Poltawa in der Ukraine

„Stell Dir vor, im Land einer Partnerstadt ist/droht Krieg und die Partnerstädte scheinen zu schweigen.“

Städtepartnerschaft bedeutet, sich wechselseitig Anteil zu geben und Anteil zu nehmen. Mit Sorge beobachtet die Freie Wähler Fraktion die zunehmende Eskalation seitens im Blick auf die territoriale Selbständigkeit und die Bedrohung der Ukraine.

Die Situation kann und darf die Partnerstädte Filderstadt, Leinfelden-Echterdingen und Ostfildern im Blick auf die gemeinsame Partnerstadt Poltawa aus Sicht der Freie Wähler Fraktion Filderstadt nicht unberührt lassen. Bereits angesichts der Folgen der Corona-Pandemie hatte die Freie Wähler Fraktion angeregt, im Amtsblatt Filderstadt Stimmen zur Situation in den Partnerstädten einzuholen und angesichts pandemisch nicht möglicher wechselseitiger Besuche auf diesem Weg die Städtepartnerschaften lebendig zu halten.

Die Freie Wähler Fraktion Filderstadt ist angesichts der wachsenden Bedrohung der Ukraine der Meinung: Die Partnerstädte auf den Fildern dürfen die Bürgerinnen und Bürger in Poltawa mit ihren Ängsten und Sorgen nicht allein lassen. Deshalb bitten wir die Stadtverwaltungen darum, für die jeweilige Amtsblätter Berichte zur Situation in Poltawa und Stimmungen einzuholen und in den jeweiligen Amtsblättern abzudrucken. Ferner ist zu wünschen, dass sich die Verwaltungsspitzen und Gemeinderatsgremien der drei Filderstädte politisch abgestimmt öffentlich mit der Bürgerschaft der Partnerstadt Poltawa solidarisieren.

Für die Freie Wähler Fraktion Filderstadt

Stefan Hermann, Fraktionsvorsitzender Freie Wähler Fraktion Filderstadt