Personalmangel Erzieher:innen – drängendes Problem

Die Freie Wähler Fraktion Filderstadt ist besorgt über die personelle Situation in zahlreichen Kindertagesstätten in Filderstadt. Aufgrund von Personalmangel und pandemiebedingt gestiegenen Krankheitszeiten kommt es vermehrt zu Verkürzungen von Öffnungszeiten. Dies wird insbesondere für berufstätige Eltern trotz der pandemiebedingt verbesserten arbeitsrechtlichen Regelungen zunehmend zum Problem, das auch die Gefährdung des Arbeitsplatzes bedeuten kann.

Kindergartenträger, Verwaltung und Gemeinderat haben sich mit hohem Engagement darum bemüht, die Verkürzung von Öffnungszeiten zu verhindern und offene Stellen trotz des aktuellen Personalmangels möglichst schnell wieder zu besetzen.

Wie groß und bedrängend die Not betroffener Eltern inzwischen dennoch ist, zeigt eine aktuelle Umfrage der Kampagne „Personal in Filderstädter Kindertagesstätte“, die auch vom Gesamtelternbeirat Kita unterstützt wurde. Aus Anlass der Ergebnisse dieser Umfrage hat die Freie Wähler Fraktion den Oberbürgermeister gebeten und beantragt, zügig ein gemeinsames Treffen zwischen Trägervertretungen, Gesamtelternbeirat, der Verwaltungsspitze und dem zuständigen Amt sowie Vertreter:innen des Gemeinderates zu arrangiere, um die drängende Situation zu besprechen und mögliche Lösungsansätze auszutauschen.

Stefan Hermann, Fraktionsvorsitzender Freie Wähler Filderstadt