Abschied vom „Rektor der Herzen“

Einen (fast) leisen Abschied hatte er sich Rektor Ullrich Heller von der Jahnschule gewünscht. Aber alle wollten sich von ihm verabschieden und sich für seine 16 Jahre lange wunderbare Arbeit als Lehrer und Rektor der Grund- und Werkrealschule Jahnschule Harthausen bedanken. Ganz im Sinne von Rektor Heller war allerdings die herzliche Abschiedsfeier mit ihren eher locker-lässigen Reden ohne formale und formelle bürokratische Schwere.
Er hat für den Erhalt „seiner“ Jahnschule gekämpft, er hat seine Lernenden „Fit fürs Leben“ gemacht, hat die Kinder gefördert und gefordert. Er hat seine Berufung geliebt und gelebt. Die Schule mit ihrem besonderen „Schulgeist“ überzeugt mit Qualität und Herz, was auch die hohen Anmeldezahlen beweisen. Als gelernter Steinmetz sehe er in dem „Grundsteinkiesel“ oder in dem „kantigen, eckigen pubertären groben Klotz“ die wahren inneren Werte und (noch) verborgenen Qualitäten.
Herr Hertler vom DRK Harthausen hat ihn als „Rektor der Herzen“ bezeichnet, dem können wir alle nur zustimmen. Wir wünschen ihm einen wunderbaren, abwechslungsreichen neuen Lebensabschnitt mit neuen Erlebnissen und Erfahrungen und wir sagen leise Adieu.
Bild: FW Fraktionschef Stefan Hermann, Hedy Barth-Rößler, Rektor Ullrich Heller, FW Stadt- und Kreisrat Richard Briem
Text und Bild: Hedy Barth-Rößler, Stv. Vor. Stadtverband Freie Wähler Filderstadt e.V.
Da ich 8 Jahre als Elternbeiratsvorsitzende der Jahnschule Harthausen mit Rektor Ullrich Heller intensiv im „Team der Schulgemeinschaft“ gemeinsam gewirkt haben, möchte ich mich auch an dieser Stelle ganz persönlich verabschieden und mich für die tolle, vertrauensvolle Zusammenarbeit und die gegenseitige Wertschätzung ganz herzlich bedanken. Die Schule ist etwas Besonderes und der Rektor auch. Und jetzt: gut Tritt als Radfahrer und Weltenbummler. (Hedy Barth-Rößler)