Städtepartnerschaft Selby – Filderstadt: Die englischen Freunde zu Gast auf den Fildern.

Mit den Freunden aus Filderstadts englischer Partnerstadt Selby in North Yorkshire machten sich die Filderstädter als erstes auf den Weg zum Besucherzentrum des Sonderkommandos der Bundeswehr in der Nähe von Calw. Danach folgte eine Stadtführung durch Calw und für manche englischen Besucher die erste Bekanntschaft mit Hermann Hesse. Samstags lud die Deutsch-Britische Gesellschaft zu einem tollen gemeinsamen Frühstück im Mörikesaal in Plattenhardt ein. Gegenüber im Serigrafie Museum Filderstadt durften alle per Siebdruck dann auch eine Postkarte herstellen. Bewundernde Blicke fielen im Heimatmuseum in Bonlanden auf die „verrückte“ Teekannensammlung. Beim offiziellen Abend erhielt Bürgermeister Falk-Udo Beck als Gastgeschenk eine Flagge von Nord Yorkshire von Andreas Faller überreicht, die Vorsitzender der Partnerschaftsgruppe in Selby.

Beim „freien“ Tag am Sonntag spannten die Gastgeber den Bogen von Bärenhöhle, Lichtenstein, Kürbisausstellung Ludwigsburg mit Roncalli Zirkus bis zum Freilichtmuseum in Beuren und bei manchen noch ein staunender Blick übers Feld auf Flammende Sterne. Am letzten Tag ging die gemeinsame Reise zum Kloster und Schloss Bebenhausen mit Picknick im Schlosshof und danach balancierten wir im berühmten Stocherkahn auf dem Neckar in Tübingen. Der Abschluss im Biergarten beendete wunderbare Freundschaftstage.

Vielen Dank an die Städte Selby und Filderstadt für diese wichtige, wunderbare Städtepartnerschaft und wertvollen Freundschaften, die sich über die Jahre entwickelt haben – und gerade in der heutigen Welt so wichtig sind.

Mit von der Partie waren auch zahlreiche Freie Wähler. Stefan Hermann (Stadtrat), Hedy Barth-Rößler (Regionalrätin, Vorsitzende Dt. Brit. Gesell.), Petra Wallner und Renate Hertler (Stadtverband).

Text/Bilder: Hedy Barth-Rößler (Stadtverband)

Termine