Konstituierende Sitzung der Regionalversammlung Region Stuttgart

Konstituierende Sitzung Regionalversammlung „Ich gelobe Treue der Verfassung, Gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung meiner Pflichten“.

Nach dem Gelöbnis ist es nun amtlich, die neue Regionalversammlung ist konstituiert. Vier Freie Wähler (Frank Buß, Dr. Annette Silberhorn-Hemminger, Johannes Züfle und Hedy Barth-Rößler) vom Landkreis Esslingen sind nun offiziell im Amt. Die FW Regionalfraktion ist von 12 auf 14 Personen angewachsen und ist die drittstärkste Fraktion in der Regionalversammlung.

„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“, zitiert Gastredner Innenminister Thomas Strobl den berühmten Literatursohn aus Calw. Ein Viertel der Bevölkerung von Baden-Württemberg lebe in der Region Stuttgart. Von den 12 Regionen in BW habe die Region Stuttgart ein Alleinstellungsmerkmal, denn nur hier werde die Regionalversammlung vom Volk gewählt. Er wünscht beim „Brot- und Buttergeschäft der Demokratie“ viel Erfolg. Die Region soll Innovationstreiber bleiben.

Bei der Mobilität legt er der Versammlung ans Herz, sich vehement für den auf der Kippe stehenden Digitalen Knotenpunkt Stuttgart (Steigerung der Effizienz um 20 Prozent) einzusetzen und sich gegen Bund und Bahn zu stemmen. (Die Bahn will aus Kostengründen und Personalmangel die Digitalisierung aus- oder absetzen laut Presseberichten.)  Bevor Strobl die Versammlung verlässt, gibt er allen noch mit auf den Weg: „Wer in den Fußstapfen eines anderen wandelt, macht keine eigenen Spuren:“

Die Regionalversammlung wird sich ans Werk machen.

Text/Bilder: Hedy Barth-Rößler, FW Regionalrätin