„Ich möchte noch ein Tütchen“ – Workshop und Kabarett – Internationaler Frauentag

30 Frauen stehen sich in zwei Kreisen gegenüber: Beim drei Minuten Speed-Dating summt es wie in einem Bienenschwarm. Zum internationalen Frauentag veranstaltet das Referat für Chancengleichheit in der Filderstädter Filharmonie einen Workshop „Women after Work“ zum Netzwerken.

Um 20 Uhr folgt die Kabarettistin Barbara Ruscher mit ihrem mitreißenden, funkensprühenden Programm „Mutti ist die Bestie“. Wir hören von Tütchen (nicht was Sie jetzt denken). Nein Geburtstagstütchen für die kleinen zahlreichen Gäste. Wir hören von immer pompöser werdenden Kindergeburtstagen, bei denen sich die Eltern  gegenseitig übertrumpfen, Kartoffelsackallergien, Buchstabensuppen mit pädagogischem Anspruch und WCreinigendem Cola. Pupertierende Teenager rauben einem den letzten Nerv. Topfschlagen und Sackhüpfen ist den Kindern inzwischen unbekannt.  Aber eine Gegenbewegung scheint im Anmarsch zu sein. Das Publikum ist begeistert und lacht oft zustimmend (anscheinend von gleichen Erfahrungen geprägt).

Am Ausgang bekommen wir noch eine schöne Rose zur Feier des Tages an die Hand. Vielen Dank an Frau Dr. Omran und ihr Team für die Organisation dieses abwechslungsreichen Angebots.

Wir wünschen allen einen frohen Internationalen Frauentag 2025!

Text/Bild: Hedy Barth-Rößler, Regionalrätin, Mitglied Frauenbeirat