DANKE für alle Solidarität mit Hilfe für unsere Partnerstadt Poltawa und die Ukraine

Gemeinderat und Verwaltung haben bei der letzten Sitzung eine gemeinsam abgestimmte und eindeutige Resolution zum perfiden Angriffskrieg des russischen Präsidenten gegen die Ukraine eingebracht, der auch unsere Partnerstadt Poltawa unmittelbar betrifft. Poltawa ist derzeit – wie in den Nachrichtensendungen zu hören – ein wichtiger Zufluchtsort für Geflüchtete. Stadtverwaltung und Bevölkerung leisten dort angesichts der unmittelbaren Bedrohung Übermenschliches, um geflüchteten Menschen zu helfen.

Wir Freie Wähler sind deshalb dankbar für alle Hilfsaktionen für Poltawa und die notleidende Bevölkerung in der Ukraine. Wir danken allen, die diese Hilfe organisieren, die Transporte zusammenstellen und selbst dorthin bringen. Und wir bitten die Verwaltung, das Sammeln und Zwischenlagern möglichst gesichert zu ermöglichen. So haben wir uns dafür eingesetzt das Agape e.V., der in diesen Tagen mit zwei Lastwagen mit Anhängern auf dem Weg ist, gesicherte Containerstellplätze erhält.

Wir danken auch für alle Solidaritätsbekundungen und Friedensgebete, die seit Beginn des Krieges in Filderstadt stattgefunden haben und stattfinden. Gerade weil der russische Präsident skrupellos das Völkerrecht bricht und das Recht eines jeden Menschen auf Menschenwürde in der Ukraine, stehen wir fest an der Seite von Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit!

Stefan Hermann, Vorsitzender Fraktion Freie Wähler Filderstadt