750-Jahr-Feier Bonlanden – erfolgreich im dritten Anlauf

Nach 2 Jahren pandemiebedingtem Aufschub fand nun endlich beim 3. Anlauf die 750-Jahr-Feier von Bonlanden statt. Den Auftakt machte am Freitagabend eine Soirée mit buntem, kulturellen und musikalischen Programm und zwei außergewöhnlichen historischen Filmbeiträgen. OB Traub bescheinigte Bonlanden, der musikalisch und sprachlich begabteste Stadtteil zu sein (was mit einem ausgeprägt rollendem rrr zu tun hat). (Mit-)Organisator Joachim Gädeke, Vorsitzender des Vereinsrings, verteilte galant Geschenke an die Preisträger des Fotowettbewerbes „mein Bonlanden“. (Die 12 Siegerfotos sind in einem Bonländer Kalender gebündelt.)

Am Samstag lockte das „Fest der Sinne“ unter hauptsächlicher Regie von Frau Dr. Omran von der Stadtverwaltung zahlreiche Besuchende, Spielende und Staunende in die Kronen- und Georgstraße.

Förmlich überrollt von einer großen Besucherschar (um 15 Uhr war Land unter bei Grillwurst und Kuchen) wurden die Straßen am Heimatmuseum beim „Historischen Markt“ am Sonntag, veranstaltet von den Vereinen. Alte Fahrräder und Traktoren versetzen in vergangene Zeiten. Die historische Apotheke leistete Aufklärungsarbeit in Frack und Zylinder. Große historische Brettspiele zogen Jung und Alt in ihren Bann bzw in ihre Bahn – oft dankbar um eine Anleitung der raffinierten Spieltechnik.

Eine rundum gelungene Feier, in kleinerem Maßstab als ursprünglich einst geplant, dennoch überzeugend nach dem Motto: Klein, aber fein – und genauso begeisternd und mitreißend. Selbst der Wettergott freute sich mit der Sonne um die Wette, dass die Feier endlich stattfinden konnte.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die diese historische Feier in die Tat umgesetzt haben – zu unser aller Freude.

Text und Bilder: Hedy Barth-Rößler, Stv. Vor. Stadtverband Freie Wähler Filderstadt e.V.