Brief an den baden-württembergischen Verkehrsminister Hermann – Thema: Ausbau B 27?

Sehr geehrter Herr Verkehrsminister Hermann,

der Gemeinderat Filderstadt hat in seiner Sitzung am 25. Juli 2022 eine Klimaresolution beschlossen, in dem verschiedene Aspekte klimafreundlicher Nachhaltigkeit gefordert werden. Bei derselben Sitzung wurden die Eckwerte eines Mobilitätsentwicklungsplanes für Filderstadt verabschiedet.

Wir Freie Wähler Filderstadt setzen und seit vielen Jahren für ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit und gegen die Versiegelung weiterer fruchtbarer Ackerflächen ein. Aus diesem Grund bedauern wir sehr, dass die Verlängerung der S-Bahn nach Neuhausen über keinen nachhaltigen Ringschluss ins Neckartal verfügt und damit die ökologische und ökologische Bilanz (mindestens 50 Millionen Euro pro Kilometer plus kommunaler Infrastrukturkosten) deutlich reduziert ist.

Wir haben uns aus diesem Grund seit vielen Jahren  unter anderem für die Prüfung eines schienengebundenen oder eines seilbahngestützten Ringschlusses eingesetzt und  bitten Sie sehr herzlich und dringlich darum, alle Möglichkeiten eines ökologisch nachhaltige und attraktiven Ringschlusses zu prüfen – insbesondere auch eine Verbindung mittels eines Seilbahn von Neuhausen ins Neckartal (sinnvoll mit einem Zwischenhalt bei der Firma Festo),

Hauptgrund dieses Schreibens ist jedoch die nach wie vor bestehende Diskussion um den dreistreifigen Neubau der B 27 und das Voranschreiten entsprechender Planungen.

Filderstadt arbeitet gerade mit Hochdruck an einem Mobilitätsentwicklungskonzept (MEP). Wir befürworten die Einführung eines Mobilitätspasses und einer Mobilitätsgarantie.

Wir Freie Wähler Filderstadt halten einen dreistreifigen Ausbau der B 27 für ökologisch höchst bedenklich, zumal er einseitig den Individualverkehr fördert und zugleich auf Filderstädter Gemarkung zu einer nicht unerheblichen weiteren Versiegelung wertvollster Ackerböden führen würde.

Bisher liegen uns seitens des Verkehrsministeriums keine Aussagen vor, die eine Realisierung eines solchen dreistreifigen Ausbaus in Frage stellen. Für eine nachhaltige MEP-Planung in Filderstadt ohne einen solchen Ausbau hält die Freie Wähler Fraktion eine zeitnahe entsprechende Aussage des Verkehrsministeriums jedoch für dringend erforderlich.

Die Freie Wähler Fraktion als größte Fraktion des Gemeinderates Filderstadt bittet Sie deshalb um eine entsprechende Einschätzung bzw. Aussage im Blick auf den Neubau der B 27 bzw. hinsichtlich möglicher Rahmenbedingungen eines möglichen Verzichts auf diesen ökologisch gravierenden Einschnitt, der der Klimaresolution des Gemeinderates widersprechen würde und aus Sicht der Freie Wähler Fraktion verhindert werden muss.

Abschließend möchte ich erwähnen, dass sich die Freie Wähler Fraktion seit vielen Jahren zur nachhaltigen Entlastung der B 27 für die Einrichtung eines schienengebundenen ÖPNV Richtung Ballungsgebiet Reutlingen/Tübingen entlang der B 27 einsetzt, der mit einer möglichst geringen weiteren Versiegelung fruchtbarster Ackerböden auf den Fildern zu verbinden und einer erheblichen Reduzierung des Individualverkehrs auf der B 27 verbunden ist.

Mit freundlichen Grüßen der Freie Wähler Fraktion Filderstadt und Ihre Unterstützung erhoffend,

Stefan Hermann

Direktor, Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler Filderstadt, Pressesprecher,