Gratulation zu 20 Jahre Städtepartnerschaft mit Selby

Seit 20 Jahren treffen sich im jährlichen Wechsel Bürger*innen aus Selby und Filderstadt in England und in Deutschland, in den letzten Jahren unterbrochen durch die Pandemie. Nun konnten die Freunde aus Selby endlich wieder anreisen und gemeinsam mit ihren Filderstädter Gastgebern und Freunden 20 Jahre Städtepartnerschaft feiern. Dazu gratulieren der Stadtverband und die Fraktion der Freien Wähler ganz herzlich.

Tamara Postnikova von der Stadtverwaltung, unterstützt von der Deutsch-Britischen-Gesellschaft, hat ein tolles Ausflugsprogramm für die englischen Gäste und ihre Gastgeber zusammengestellt: Eine Führung durch Schorndorf inklusive Geburtshaus von Gottlieb Daimler sowie eine Führung durch Sindelfingen und durch die Werke von Daimler Benz. Alle haben gelernt, dass man als Kunde aus 5400 verschiedenen Autositzen (Design, Farbe, Form, Material) aussuchen kann. Die ausgeklügelte Logistik des Zusammenbaus eines Autos hat die Anwesenden sehr beeindruckt. Die Wunderwelt Korallenriff vom Great Barrier Reef konnte die Gruppe im Technikdenkmal Gasometer in Pforzheim bei einem faszinierenden 360 Grad Panorama bewundern. Für traditionelle, schwäbische Geselligkeit sorgte ein Besuch beim Weindorf in Stuttgart. Ein Blick vom Thyssen Testturm bei Rottweil ermöglichte einen 360 Grad Panoramablick über die Landschaft und Sehenswürdigkeiten. Danach ging es schwäbisch-englisch geführt durch die Altstadt in Rottweil.

Am Mittwochabend feierten alle zusammen bei einem Begegnungsabend unter dem Motto 70er Jahre das 20jährige Jubiläum mit feierlichen Reden, leckerem Bufett und flotten ABBA-Rhythmen, die viele in stilechten Outfits auf die Tanzfläche lockten.

Alle Teilnehmenden waren fasziniert von dem tollen Programm und bedanken sich auf Englisch und Deutsch ganz herzlich für diese wundervolle Woche gemeinsamer Städtepartnerschaft. Der Samstag stand allen zur freien Verfügung. Am Sonntag hieß es wieder Abschied nehmen und good bye until next year. Städtepartnerschaften waren schon immer ein wichtiges kulturelles Band zwischen Städten und Nationen. Aber in den heutigen Zeiten ist dieses Band wichtiger denn je.

Hedy G. Barth-Rößler (Stv. Vorsitzende Stadtverband Freie Wähler Filderstadt e.V. )