Internationaler Tag „Gewalt gegen Frauen“ – Freitag, 25.11.2022, 15 Uhr Dr. Peter-Bümlein-Platz, Filderstadt

Presseerklärung der Freien Wähler Filderstadt zum Internationalen Tag „Gewalt gegen Frauen“ (25.11.2022)

Der Internationale Tag „Gewalt gegen Frauen“ macht bewusst: Nach wie vor sind Frauen weltweit von Gewalt betroffen und bedroht.

Dies zeigt derzeit insbesondere die Gewalt gegen Frauen im Iran, die sich im Sinne der allgemeinen Menschenrechte für Freiheit und Selbstbestimmung einsetzen und dabei vom herrschenden Mullah-Regime mit Gewalt unterdrückt werden. Zahlreiche Frauen sind beim Kampf um die Freiheitsrechte im Iran in den letzten Tagen und Wochen gewaltsam ermordet, gefoltert und bedrängt worden – und dies im 21. Jahrhundert.

Dabei darf jedoch auch der Blick in die eigene Geschichte der Unterdrückung von Frauen nicht gescheut werden. Gewalt gegen Frauen hat viele Gesichter. Dazu gehört auch strukturelle, digitale und sexuelle Gewalt und neben öffentlicher auch vielfache häusliche Gewalt. Nach wie vor wird Frauen vielfach Gleichberechtigung abgesprochen, sei es im Blick auf berufliche Karrieren, im Blick auf gleichen Lohn für gleiche Arbeit oder die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Nach wie vor werden Frauen direkt oder indirekt diskriminiert und sind Opfer von Gewalt.

Die Freie Wähler Fraktion Filderstadt solidarisiert sich mit den Protesten der Frauen im Iran und der gesamten Protestbewegung dort.

Sie wird sich auch weiterhin im Rahmen ihrer kommunalpolitischen Möglichkeiten für die Gleichberechtigung von Frauen einsetzen.

Sie dankt exemplarisch dem Verein „Frauen helfen Frauen“ und anderen Organisationen und Frauenrechtsbewegungen für ihren Einsatz gegen verschiedenste Formen von Gewalt gegenüber Frauen. Sie hält es nach wie vor erforderlich, sich auch mit entsprechenden Stellen für Gleichberechtigung sowie gute Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Pflege sowie zur Förderung und Wahrung von Gleichberechtigung einzusetzen.

Die Freie Wähler Fraktion hält das Gremium des Frauenbeirates in Filderstadt in der derzeitigen Form für unverzichtbar und lehnt die Absicht der FDP-Fraktion Filderstadt ab, den Frauenbeirat so „weiterzuentwickeln“, dass die spezifischen Belange des Frauenbeirates nicht mehr zu erkennen und die bisherige Arbeit nicht mehr fortgesetzt werden kann.

Wir sind dankbar, dass sich die Stadt Filderstadt auch in diesem Jahr mit einer öffentlichen Aktion am Internationalen Tag „Gewalt gegen Frauen“ beteiligt.

Wir hoffen, dass sich der Gemeinderat Filderstadt der Initiative der Freie Wähler Fraktion anschließt, sich in den verschiedenen Bereichen kommunaler Aufgaben, unter anderem der Wirtschaftsförderung, die Wahrung der Menschen- und Freiheitsrechte und damit sowie den Schutz gegen Unterdrückung, Gewalt und Ausbeutung zu einem wichtigen Kriterium kommunalpolitischer Entscheidung zu machen, und dies auch im Blick auf global-lokale Zusammenhänge.

Text: Stefan Hermann, Vorsitzender Freie Wähler Fraktion Filderstadt

Bild: Hedy Barth-Rößler