Frauenbeirat Filderstadt gerettet

Den bisherigen Frauenbeirat Filderstadt in einen Gleichstellungsbeirat umzuwandeln und weiterzuentwickeln, in dem dann auch Männer als Mitglieder vertreten sind – ein Antrag der FDP-Fraktion – wurde im Gemeinderat mit überwältigender Mehrheit abgelehnt.

Nachdem der FDP-Antrag vom Fraktionsvorsitzenden begründet wurde, durften Mitglieder des Frauenbeirats ihr Statement zum Erhalt des Frauenbeirats abgeben. (Über dieses Statement hatte der Frauenbeirat in seiner letzten Sitzung mit 19 Ja-Stimmen, 3 Nein-Stimmen und 1 Enthaltung abgestimmt.) An dieser Stelle bedankt sich der Frauenbeirat noch einmal bei OB Christoph Traub für das gewährte Rederecht. Die Plädoyers der anderen Fraktionen waren sehr eindeutig hinsichtlich Erhalt der bisherigen Strukturen des Frauenbeirats.

Der Frauenbeirat in Filderstadt ist eine außergewöhnliche, wirkungsvolle politische Plattform, auf der Frauen in einer einzigartigen Kombination aus Politik und Praxis frauenspezifische Aspekte von politischen und gesellschaftlichen Themen erörtern und Handlungsempfehlungen an den Gemeinderat leiten. Der Frauenbeirat wird in seinen bestehenden Strukturen weiterhin beharrlich auf die bestehenden Verhältnisse der Frauen in der Gesellschaft insbesondere in Filderstadt hinweisen, damit die Lebenssituation dieser gleichwertig und gleichberechtigt gestaltet wird.

Wenn der politische Wille da ist, einen Gleichstellungsbeirat mit einer großen Diversität an Mitgliedern und Themen gründen zu wollen, sei das unbenommen, aber nicht auf Kosten des Frauenbeirats.

Text: Hedy Barth-Rößler, Mitglied Frauenbeirat Filderstadt und Stv. Vor. Stadtverband Freie Wähler Filderstadt

Bild: Mitglieder des Frauenbeirats in der Gemeinderatsitzung vor ihrem Statement: Ines Schmidt, Anne-Sophie Kannicht, Petra Wallner, Hedy Barth-Rößler
Fotografin: Ines Schmidt, Mitglied Frauenbeirat Filderstadt und Regionalrätin, SPD