Vielleicht doch an meinem Gartenzaun?

Transparente, verständliche Kommunikation in der Kommunalpolitik – Leitthema des Neujahrsempfangs der Freien Wähler Filderstadt 2023

Wie kann die Politik Menschen mitnehmen? Wie funktioniert transparente Kommunikation in der Kommunalpolitik? Wie können sich Bürger bei einem (strittigen) Projekt konstruktiv beteiligen. Professor Frank Brettschneider, Kommunikationswissenschaftlicher an der Uni Hohenheim, gab in seinem Vortrag erleuchtende Einblicke und Antworten.

Gute Gründe für Kritik an Projekten gibt es oft. Generell ist man für erneuerbare Energieformen, „aber nicht an meinem Gartenzaun“. (Nimby = not in my back yard) Laut Umfragen der Uni Hohenheim geben zwei Drittel der Befragten an, eine repräsentative Demorkatie plus dialog zu bevorzugen. Ein guter Dialog (z.B. über ein geplantes Projekt) ist geprägt von Gestaltungsspielräumen, früher Einbeziehung aller Betroffenen, fairen und transparenten Dialogbedingungen, einer leicht verständlichen Sprache (Kein Experten-Kauderwelsch) und einer allgemeinen gegenseitig wertschätzenden Grundhaltung.

Wichtig ist ein früher Beteiligungsprozess für die Bevölkerung, ein Angebot verschiedener (nicht nur einer) Lösungsvarianten und die richtigen Beteiligungsformate. Dadurch werden Konflikte in der Kommunalpolitik nicht verhindert, aber kanalisiert in einem gleichgestellten Dialog (nicht die von oben herab) und der Weg wird für alle begehbar auf der Suche nach einer tragfähigen Lösung.

Alle Anwesenden freuten sich über den ersten Neujahrsempfang der Freien Wähler wieder in Präsenz nach zwei Jahren Pandemiepause mit zwei online-Neujahrsveranstaltungen. Rund 100 Gäste lauschten der Rede zu wichtigen Punkten der Kommunalpolitik vom Fraktionsvorsitzenden Stefan Hermann. Die Kreisräte Richard Briem und Joachim Gädeke beleuchteten die wichtigsten Themen vom Landkreis. Der kommunikative Star des Abends war allerdings Professor Frank Brettschneider, kommunikationswissenschaftlicher von der Uni Hohenheim, mit seinem mehr als gelungenen Vortrag zum Thema „Politik für die Bürger – Transparente Kommunikation in der Kommunalpolitik“; wie bereits zu anfangs beschrieben.

In froher Runde genossen die Anwesenden nach den Reden muntere Gespräche bei Maultaschen mit Kartoffelsalat, untermalt mit Musik von Koi Limit. An dieser Stelle wollen wir allen Gästen für Ihr Kommen danken. Wir bedanken uns herzlich bei allen Helferinnen und Helfer, die zur Realisierung des Neujahrsempfangs beigetragen haben.

Text und Bild: Hedy Barth-Rößler, Stv. Vor. Stadtverband Freie Wähler Filderstadt e.V.