Stille Helden, Lebens-Höhepunkte und ein Schleuder-Waschgang – Zu Gast beim Neujahrsempfang Filderstadt 2023

Nach fast 3 Jahren freuen sich die Anwesenden auf einen live-Neujahrsempfang vom Filderstädter OB Christoph Traub. Wie schon seit Jahren Tradition ehrt die Bürgerstiftung Filderstadt dieses Mal drei stille Helden, die sich bei Geflüchteten aus der Ukraine, Senioren und Seniorinnen und in der Blaulicht-Familie, in diesem Fall in der Feuerwehr, engagieren. Von herausragenden sportlichen, musikalischen und kreativen Höhepunkten des vergangenen Jahres berichten die drei Gäste in der Talkrunde auf der Bühnencouch. Wobei der „schwäbische Botschafter“ Filderstadt nun auch in den Rang einer Botschaftsresidenz versetzt hat.

Dessen botschafterliche Lebenserkenntnis, dass sich Botschaften bzw. Nachrichten im Dialekt bzw. auf Schwäbisch leichter verdaulich vermitteln ließen, übernimmt der Filderstädter OB Christoph Traub nicht für seine Rede, obwohl er überzeugend anklingen lässt, dass er seine Neujahrsansprache auch auf Schwäbisch vertonen könnte. Er bleibt beim Schriftdeutsch, haut dafür aber auf die Waschmaschinen-Trommel, mit der er seine kommunalen Botschaften aus dem Jahr 2022 allerdings nicht weichspülen will.

Die Lauscher im Saal der Filharmonie erfahren (auf Hochdeutsch), dass „wir uns durch Filderstadt durchgraben“. Bislang sind für das neue Glasfasernetz schon mehr als 35000 Meter gebuddelt und 93000 Meter Leerrohre verlegt. Für die S-Bahn, die eigentlich schon seit 2019 im Takt nach Neuhausen fahren sollte, steht nun im Juli 2023 tatsächlich das Signal auf freie Fahrt für den Baubeginn. Das Parkhaus P+R, das nach nicht mal 25 Jahren schon unaufhaltsam in die Knie geht, soll nicht wie bislang zur regionalen Parkaufnahme dienen, sondern nun den innerstädtischen Parkverkehr bedienen. Kinderbetreuung ist ein heißes Thema, dem auch kein schwäbischer Weichspül-Waschgang hilft. Kinderbetreuung darf kein Privileg sein. Denkt man an die 2630 Geburten in Filderstadt im Jahr 2023 kommt die Waschtrommel schon leicht ins Schleudern. Programmwechsel: Was wäre die Stadtgemeinschaft ohne das Ehrenamt, das in der bürgermeisterlichen Ansprache auch entsprechend gewürdigt wird.

Filderstadt ist nicht perfekt, sei aber – so die Aussage des Stadtoberhaupts – auf einem guten Weg. Da er diesen guten Weg auch weiterhin begleiten möchte, verkündet OB Traub am Ende seiner Neujahrsansprache seine Kandidatur zur nächsten OB-Wahl in Filderstadt.

Text und Bild: Hedy Barth-Rößler, Stv. Vor. Stadtverband Freie Wähler Filderstadt e.V.