Das marode Parkhaus – Wo parken in Bernhausen?

Planungen Stadtteilzentrum Bernhausen

Derzeit laufen verschiedene Planungen für eine Neugestaltung des Stadtteilzentrums Bernhausen. Für uns Freie Wähler ist die Errichtung eines zentralen Verwaltungsgebäudes seit Jahrzehnten eine Forderung, die angesichts der erforderlichen Veränderungen einer dienstleistungsorientierten und zeitgemäßen Verwaltungsstruktur und der Schwierigkeiten der Personalgewinnung heute unverzichtbarer ist denn je.
Dass mit einem zentralen Verwaltungsgebäude in Bernhausen beispielsweise das Rathaus in Plattenhardt, in dem ebenfalls Raumnot herrscht, ebenso erhalten werden muss wie Stadtteilbüros in allen Stadtteilen liegt auf der Hand.

… wir brauchen aber auch Parkraum
Die Stilllegung des Parkhauses aufgrund festgestellter Sicherheitsmängel hat die Diskussionslage verändert. Einerseits gibt es Entwürfe, die auf dem Gelände des Parkhauses ein Verwaltungsgebäude platzieren möchten – insgesamt würde kein zentrales Verwaltungsgebäude, sondern ein Verwaltungsquartier mit drei Gebäuden an verschiedenen Orten entstehen. Andererseits ist der Mangel an Parkmöglichkeiten ohne das bisherige Parkhaus auch bei einer Reduktion des Individualverkehrs nicht von der Hand zu weisen. Dies zeigt auch der derzeit extreme Parksuchverkehr in Bernhausen!

…wir brauchen ein zentrales Gebäude
Wir Freie Wähler haben seit langem darauf gedrängt, verschiedene Möglichkeiten für die Realisierung eines zentralen Verwaltungsgebäudes auszuloten. Auch wenn dies wünschenswert wäre, muss ein solches Gebäude nicht ausschließlich in städtischem Eigentum realisiert werden, zumal dann sicher Stimmen laut werden, die die Belastung des städtischen Haushaltes angesichts der zahlreichen Projekte für zu hoch halten.

… deshalb unsere geteilte Abstimmung
Die Freie Wähler Fraktion haben bei der Abstimmung des Gemeinderates im Dezember deutlich gemacht, dass eine Lösung gefunden werden muss, die beide Bedarfe hinreichend berücksichtigt, also auch genügend Parkraum beinhaltet. Daher hat die Freie Wähler Fraktion auch unterschiedlich abgestimmt, denn einerseits ist für uns eine Zentralisierung der Verwaltung unausweichlich, andererseits muss zum Erhalt örtlichen Handels und örtlicher Dienstleistungen auch bei Einrichtung eines zeitgemäßen Mobilitätshubs (u.a. mit Fahrradstationen) genügend Parkraum hierfür vorgehalten werden.
Eine mögliche Teilinstandsetzung des derzeitigen Parkhauses dauert zu lange und würde bei Realisierung der derzeitigen Pläne stark reduziert und nur für wenige Monate Parkraum schaffen.

…deshalb unsere Forderungen
-dass weitere Untersuchungen ermöglicht werden, wie mit dem derzeitigen Parkhaus verfahren werden kann,
-dass die derzeitigen Entwürfe eines Verwaltungsquartiers hinsichtlich des Parkraumbedarfs überprüft und ggfs. revidiert werden,
-dass zeitgleich weitere und zentralere Lösungen eines neuen Verwaltungsgebäudes auch in Kooperation mit privater Investorenschaft geprüft und sondiert werden.
-dass die Realisierung einer zeitgemäßen Verwaltungs- und entsprechenden Gebäudestruktur sowie die Lösung der Mobilitätsfragen mit hohem Nachdruck vorangetrieben werden.

Text: Stefan Hermann, Fraktionsvorsitzender Freie Wähler Fraktion Filderstadt
Bild: Hedy Barth-Rößler, Stv. Vor. Stadtverband Freie Wähler Filderstadt e.V.