Pferdemarkt Bernhausen – Im Trab durch 100 Jahre Geschichte

Schon bei der Gründung des Pferdemarktes 1922 in Bernhausen stellte die Presse die knifflige Frage, ob sich ein Pferdemarkt überhaupt noch lohne, da es doch jetzt Traktoren gäbe. In Deutschland gab es damals zwar bereits um die 1000 Traktoren, aber keinen einzigen in Bernhausen. Auch gegen die Widerstände bestehender Pferdemärkte in der weiteren Region fand die Etablierung des Pferdemarktes 1922 statt – und zwar als einziger dörflicher Pferdemarkt in Baden-Württemberg (und nicht als ein städtischer).

Dreimal hat der Pferdemarkt dann eine Wiederbelebungssspritze erhalten: 1949, 1963 und 2004, um nun (ungeachtet der Zählweise, wie oft er tatsächlich stattgefunden hat) rüstig, traditionell, immer wieder aktuell angepasst seinen 100jährigen Geburtstag zu erleben und sich in würdiger Weise feiern zu lassen. Angeblich gibt es beim Bernhäuser Pferdemarkt traditionell am 1. Märzwochenende nur zwei mögliche Wetterphänomene: entweder man friert oder man holt sich den ersten Sonnenbrand des Jahres.

Beim 100. Pferdemarkt haben wir alle gemeinsam gefroren, aber auch kräftig gefeiert mit einem würdigen Festakt in der Filharmonie am Freitagabend, Krämermarkt, historischem Handwerkermarkt, Pferdevorführungen und –prämierungen und einem tollen Umzug. Im Mittelpunkt stand damals wie heute das Pferd, damals als Arbeitstier, heute überwiegend als Freizeitkamerad. Inzwischen auch eine Tradition: Die leckeren Kuchen der Landfrauen fanden (wie immer) reißenden Absatz. Am Sonntag feierte ein zweites Geburtstagskind in Sielmingen: zum 60. Geburtstag des Reit- und Fahrvereins Filderstadt trabten und galoppierten Pferde durch die Reithalle, balancierten Mensch und Hund auf Pferdrücken und überzeugten das begeisterte Publikum mit einer originellen Show.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten, die dieses Fest ermöglicht, organisiert und durchgeführt haben – und freuen uns auf die nächsten 100 Jahre.

Text und Bild: Hedy Barth-Rößler, Stv. Vor. Stadtverband Freie Wähler Filderstadt e.V.