Internationaler Frauentag 8.3. 2023

Zum internationalen Frauentag am 8. März 2023 wollen wir hier keine feministischen Parolen schwingen. Allerdings wollen wir schon die Gelegenheit nutzen, daran zu erinnern, dass schon viel für Frauen in der Gesellschaft, Politik und Wirtschaft erreicht wurde, dass wir aber noch nicht im gesellschaftlichen gendermäßigen Gleichklang angekommen sind.
 
Gleichzeitig sehen wir mit Schrecken, dass in vielen Regionen der Welt die Zeichen der Zeit für Gleichstellung rückwärts gerichtet sind und Frauen in ihrer gesellschaftlichen Teilhabe unterdrückt oder ausgeschlossen sind. Das Recht auf Bildung sollte nicht nur dem männlichen Anteil der Weltbevölkerung vorbehalten sein, sondern das ist ein Menschenrecht. Auch wenn der internationale Frauentag gerne von manchen belächelt wird, seine Berechtigung hat er leider inzwischen noch nicht verloren.
 
Zur Feier des Internationalen Frauentags 2023 wird in Filderstadt die Kabarettistin Nessi Tausendschön ihr fulminantes Programm auf der Bühne in der Filharmonie abfeuern. Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit dem Referat für Chancengleichheit der Stadt Filderstadt. Wir sind gespannt und freuen uns darauf.
 
Am Donnerstag werden wir an dieser Stelle berichten, was abging.
 
Text und Bild: Hedy Barth-Rößler, Stv. Vor. Stadtverband Freie Wähler Filderstadt e.V.