Baustellen-Gmbh: Geh ma Bier holen – Dorfabend 2023 der Landjugend Sielmingen

Neben Volkstanz mit Kindern und Erwachsenen steht die Bühne der Landjugend Sielmingen an ihrem diesjährigen Dorfabend ganz im Zentrum einer Baustelle. Die Zuhörenden lernen den wahren Sinn einer Gmbh (Geh ma Bier holen) kennen, schlucken Weisheiten wie „Ohne Mampf kein Kampf“ und hören geträllert die Wahrheit über „Pfusch die Mauer“. Auf der Bühne schlucken die Bauarbeiter im Dienst auch nicht schlecht und bekommen mit wankender Kelle noch eine gerade Mauer hin.

Versteckte Hinweise auf das Heimatfest im Sommer mit Mallesänger Mickie Krause, auf unzählige Baustellen im Ort und die Langsamkeit von Verwaltungen ob hier oder in Berlin sind nicht zu überhören. Im Theaterstück landen vier verwaiste Apfelkisten aus Grötzingen mit Motorrad und gut (Schnaps) betanktem Fahrer irgendwie dann doch noch beim Pfarrer in Sielmingen trotz abschreckenden Horoskops über lauernde Gefahren bei gummibereiften Reisen.

Die Vertreter der hiesigen Politik, OB Traub und die beiden Stadträte Irmgard Beck und Richard Briem klatschen genauso begeistert wie der ganze Saal und freuen sich über den gelungenen Abend, in dem viel Leidenschaft, Schauspieltalent und Vorbereitungen stecken.

Vielen Dank an alle Beteiligten vor, auf, hinter und um die Bühne herum.

Text und Bilder: Hedy Barth-Rößler, Stv. Vor. Stadtverband Freie Wähler Filderstadt e.V.