Voller Erfolg – 1. Mai-Markt beim OGV Harthausen

Zum 75jährigen Jubiläum will man neue Wege gehen. Bislang gab es die berühmte Mai-Hocketse des OGV. Nun – nach der Pandemie-Pause – hat sich der Verein zu einer Premiere entschlossen, die aber Tradition werden soll: ein Mai-Markt. Nach dem überwältigenden Besuchererfolg am Sonntag steht einer beginnenden Tradition wohl nichts im Wege.
Gezeigt wurde auch Drechsel-Handwerk, Kunstwerke aus Metall und die Jahnschule präsentierte ein vielfältiges Angebot ihrer Bienen-AG. Die Pizza im neu erstandenen und gebauten Holzofen fand reißenden Absatz, auch wenn die Warteschlange manchmal eine kleine Herausforderung war. Die Pizza-Premiere war ein runder Erfolg. 265 Stückchen Kuchen und Torten versüßten die Geduld in den Warteschlangen und verschwanden bis auf den letzten Krümel.

In seiner Rede gab Ramon Metzke nicht nur einen kurzen historischen Rückblick, sondern schaute auch in die Zukunft. Der Verein plant einmal im Monat einen Backtag, an dem die Filderstädter aus allen Ortsteilen entweder ihr eigenes Brot backen oder selbst gebackenes Brot kaufen können. Der OGV soll ein Ort der Begegnung sein.
OB Christoph Traub richtete Worte der Wertschätzung an alle Aktiven und Engagierten und überreichte zum Jubiläum einen Scheck von 750 Euro. Er habe die große Zuversicht, dass hier Obst- und Gartenbau auch an die künftigen Generationen weitergegeben werde. Vereinsvorsitzender Ramon Metzke unterstrich, dass die im letzten Jahr gebauten Hochbeete sehr gut angenommen wurden Sie zeigten, dass man Garten auch im Miniformat umsetzen kann.
Wir wünschen weiterhin viel Erfolg und freuen uns schon auf die Fortsetzung der Tradition mit dem 2. Mai-Mark im nächsten Jahr.

Text und Bild: Hedy Barth-Rößler, Stv. Vor. Stadtverband Freie Wähler Filderstadt e.V.