Erst Rückbau, dann Neubau: Parkhaus wird wieder Parkhaus – aber mit modernem Anstrich

Das in den letzten Monaten und Wochen heftig in der Bürgerschaft und Politik diskutierte marode, stillgelegte Parkhaus in Bernhausen wird nun in Zukunft doch nicht Teil eines Verwaltungsquartiers. An dieser Stelle wird wieder ein neues Parkhaus stehen, und zwar im modernen Gewande eines Mobilitäts-Hubs, das zukünftig verschiedene Mobilitätsarten wie Autos, E-Autos, Fahrrädern, E-Bikes und E-Scootern ein zeitliches Zuhause in Form eines Parktickets bietet.

Woher kommt nun der Sinneswandel in der Stadtverwaltung? Ein Gespräch mit dem Verband Region Stuttgart hat ergeben, dass für die beiden S-Bahn-Stationen in Filderstadt (jetzt Bernhausen, und irgendwann Sielmingen) rund 350 Parkplätze zur Verfügung zu stellen seien. Der Verband Region Stuttgart macht im Regionalplan verbindliche Vorgaben für die öffentliche Stellplatzzahl im Umfeld von S-Bahn-Haltestellen. (Also keine Diskussion und kein Verhandeln.) Warum die Stadtverwaltung dieses Gespräch erst jetzt mit dem Verband gesucht hat, wurde zwar bedauernd erwähnt, dass dies nicht rechtzeitig erfolgt sei (zum Beispiel im letzten Jahr), aber nicht wirklich erklärt. Nun sei’s drum.

Angesichts der jetzigen Erkenntnislage bleibt beim Parkhaus-Gebäude nicht mehr genügend Platz auch noch für Verwaltungsräume oder Etagen. Daher wurde nun das Gebäude an der Filderbahnstraße 14 aus dem Zielbereich des Verwaltungsquartiers herausgenommen. Jetzt ist der Weg frei für ein nettes, neues, mobilitätsmodernes Parkhaus. Was passiert nun mit dem zukünftigen zentralen Verwaltungsquartier? Die Stadtverwaltung sagt zu, für die Realisierung eines zentralen Verwaltungsquartiers bis spätestens zur zweiten Sitzungsrunde im Herbst 2023 Alternativvorschläge zu erarbeiten.

Was passierte gestern im Gemeinderat? Nachdem der Antrag der Grünen, diesen Punkt von der Tagesordnung zu nehmen wegen weiteren Beratungsbedarfs abgelehnt wurde, entschied sich der Gemeinderat nach einer ausgiebigen Debatte von zwei Stunden mit Mehrheit für die jetzige Vorlage für den Rückbau des Parkhauses mit einer Interims-Parkmöglichkeit von 86 Parkplätzen und des anschließenden Neubaus eines modernen Parkhauses als Mobilitäts-Hub.

Nun noch die klitzekleine Frage am Ende: Wann können wir dann erstmals unsere Autos in diesem modernen Parkhaus abstellen? Der bisherige Zeitplan sieht den Beginn des Neubaus irgendwo im dritten Quartal 2026 vor. Also könnte man vielleicht ohne Glaskugel spekulieren, irgendwann 2028? Und dann kommt noch der kleine Umstand dazu, dass irgendwann in dieser Gegend der Ausbau eines S-Bahn-Schachts den Boden leicht erschüttern könnte.

Text und Bild: Hedy Barth-Rößler, Stv. Vor. Stadtverband Freie Wähler Filderstadt e.V.