Wahl zum Stadtseniorenrat in Filderstadt – Was läuft da schief?

Jetzt hat Filderstadt endlich seit gut drei Jahren einen Stadtseniorenrat. Nun steht nach drei Jahren die zweite Wahlperiode vor der Tür und es finden sich kaum Bewerberinnen oder Bewerber. Kann das echt war sein. Zig Tausende von Bürgerinnen und Bürger in Filderstadt sind über 60 Jahre alt und haben hier die große Chance sich für ihre Generation, ihre Kommune, jahrgangsübergreifend, aber auch speziell für die Belange dieser Generation einzusetzen.

Im Stadtseniorenrat sind 12 Sitze zu besetzen. Bislang haben sich nur einige wenige um eine Kandidatur beworben. So kann noch nicht einmal eine (echte) Wahl stattfinden. Die Bewerbungsfrist läuft (bislang, falls sie nicht verlängert wird) bis Sonntag, 24. September 2023.

Also, wer doch noch Mut fasst und sich ehrenamtlich in einem bürgerschaftlichen Engagement für seine Gemeinde und seine Mitmenschen einsetzen will, ran an die Bewerbungsunterlagen und ab damit in den Briefkasten im Bürgerhaus oder Rathaus. Die Bewerbungsunterlagen findet man auf der Homepage von Filderstadt gleich auf der ersten Seite, wo sie nun schon seit Wochen veröffentlicht werden. (Aber in der Not kann man sicherlich auch ein ganz normales Blatt Papier mit seinem persönlichen Daten und seiner Bekundung zur Bewerbung in den Briefkasten werfen.)

Eine Kommune in der Größenordnung von Filderstadt müsste doch wenigstens 12 Leute – möglichst natürlich mehr – finden, damit dieses einmalige Gremium besetzt werden kann und seine Arbeit fortsetzen kann. Also bitte…

Text: Hedy Barth-Rößler, Stv. Vor. Stadtverband Freie Wähler Filderstadt e.V.

Bild: Stadt Filderstadt