Der Wald – Gut aufgestellt für die Zukunft

Holz wächst nur an Holz. Wir müssen die Begriffe emissionsfrei und klimaneutral genau trennen: Holzfeuer sind nicht emissionsfrei, aber klimaneutral.

Für ein Industrieland hat Deutschland sehr viel Wald, ein Drittel seiner Landfläche ist Wald. Nützen uns ungenutzte Urälder mehr als bewirtschaftete Wälder beim Anstemmen gegen den Klimawandel? Wie klimaresilient kann ein Wald werden? Liegt der zukunftsfähige Wald 200 Meter höher als heute?

Das Erbrecht in Süddeutschland bescherte dem Wald eine positive Kleinkariertheit, die den Waldumbau beschleunigt hat. Das Waldsterben in den 1980er Jahren hat den Waldumbau angefacht. Baden-Württemberg ist schon weiter als viele andere Regionen.

Die Anwesenden im gut gefüllten Mörikesaal hören nicht der Wald-Weisheit letzter Schluss beim Vortrag von Prof. Bastian Kaiser von der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg über den zukunftsfähigen Wald. Aber zahlreiche vielfältige Ansätze, die ein breites Spektrum bieten für einen begehbaren Weg, der manchmal auch einige notwendige Abzweigungen hat. Wer den Vortrag nachlesen möchte, kann dies hier gerne machen (siehe Link).

Vortrag Prof. Kaiser Zukunftsfähiger Wald

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Professor Kaiser für die Bereitschaft und für den abwechslungsreichen, vielseitigen Vortrag.

Text/Bild: Hedy Barth-Rößler, Stv. Vor. Stadtverband Freie Wähler Filderstadt e.V.