Ganztag in der Grundschule – Rechtzeitig planen!

Anspruch auf ganztägige Angebote im Grundschulalter rechtzeitig planen

Ab dem Schuljahr 2026/27 haben Kinder im Grundschulalter einen Rechtsanspruch auf 48 Wochen Ganztagesangebot im Jahr und damit weit über die Schulwochen hinaus. Mit dem Rechtsanspruch gegenüber dem Landkreis ist nicht nur die Form der Ganztagesschule möglich. Die Freie Wähler Fraktion hat bereits sehr frühzeitig den Antrag gestellt, zu überprüfen, wie dieser Rechtsanspruch in Filderstadt erfüllt werden muss. Leider liegen bis heute seitens Bund uns Land keine konkreten Umsetzungsrichtlinien vor. Dennoch ist es aus unsrer Sicht allerhöchste Zeit, unterschiedliche Trägerschaften, z.B. aus Sport, Kirche, kommunalen Einrichtungen zu einem runden Tisch einzuladen, um die jeweiligen Möglichkeiten zu besprechen, sich bei den Angeboten einzubringen.

Denn schon jetzt ist klar: Auch wenn sich die Gemeinden mit Ganztagesschulangeboten wohl am besten stellen: Es gibt bei weitem nicht die Grundschullehrkräfte, die man dafür braucht, zumal gerade hier jetzt schon ein erheblicher Lehrkräftemangel besteht. Und allein schon aufgrund der 48 Wochen-Pflicht der Angebote ist die Einbeziehung anderer Trägerschaften unausweichlich – und dies muss rechtzeitig seitens der Stadt koordiniert werden.

Deshalb hat die Freie Wähler Fraktion, um eine qualitativ gute Angebotsstruktur zu schaffen, einen Antrag gestellt. Es muss bei allen Planungen um die Kinder gehen! Und es darf nicht wieder zu einem Fiasko kommen wie bei den gesetzlichen Vorgaben zum Rechtsanspruch in den Kitas. Wann lernen die Parteien endlich dazu und hören auf, Versprechungen und Gesetze zu machen, die nicht umzusetzen sind! (Stefan Hermann, Fraktionsvorsitzender Freie Wähler Filderstadt, Gemeinderat Filderstadt)

Grafik: Hedy Barth-Rößler, Stv. Vor. Stadtverband Freie Wähler Filderstadt e.V.