Einzelhandel im neuen Parkhaus?

Unsinnige Planungsaufwände vermeiden – Mobilitätszentrum Bernhausen zielgerichtet gestalten

Die Freie Wähler Fraktion hat sich dafür eingesetzt, dass im Ortszentrum Bernhausen an der Stelle des maroden Parkhauses ein modernes Mobilitätszentrum entsteht.

Bereits nach Zusendung der ersten Beschlussvorlage hat die Freie Wähler Fraktion eine konkrete Ausgestaltung eines Neubaus angemahnt, was nun im Zusammenhang des Auslobungsverfahrens erfolgen soll. Im Zusammenhang mehrfacher Anfragen wurde seitens der Verwaltung unterstrichen, dass das Erdgeschoss aufgrund der räumlichen Begrenztheit nicht für andere als verkehrliche Zwecke verwendet werden könne. Der Freie Wähler Fraktion ist es wichtig, dass eine Neugestaltung barrierefreie Wege zwischen verschiedenen Verkehrsarten (modal split) unverzichtbar garantiert ist. Einzelhandel in klassischem Sinne halten wir in einem Neubau aufgrund der Raumsituation für nicht abbildbar.

Daher halten wir es weder für zielführend noch ressourceneffizient, bei der Befassung mit der Auslobung an dem entsprechenden Passus festzuhalten, demgemäß auch die Unterbringung von Einzelhandel untersucht werden soll. Dass im Gemeinderat einerseits vehement eingefordert wird, mit den personellen Ressourcen der Stadt sorgsam umzugehen, hier jedoch keine Fokussierung mehrheitsfähig war, bedauern wir Freie Wähler nicht nur aufgrund der Widersprüchlichkeit sehr.

Die Freie Wähler Fraktion hat sich in Sachen Mobilitätszentrum mit allen Kräften dafür eingesetzt, dass seitens der Interessengemeinschaft eine Ortsbegehung möglich ist, um wiederholt veröffentlichte Möglichkeiten einer Renovierung des Bestandes überprüfbar zu machen. Dass diese Initiative zielführend war, zeigt das Ergebnis der Ortsbegehung, dass eine Renovierung des Bestandes nicht praktikabel ist. Wir erwarten, dass die notwendigen Schritte eines dringend notwendigen Ersatzbaus zügig und transparent vorangetrieben werden.

Für die Freie Wähler Fraktion Filderstadt
Stefan Hermann

Bild: Hedy Barth-Rößler, Stv. Vor. Stadtverband Freie Wähler Filderstadt e.V.