Mit Zuversicht ins neue Jahr

Im Mittelpunkt des traditionellen Neujahrsempfangs der Freien Wähler stand – neben den klassischen Maultauschen mit Kartoffelsalat, zünftiger Musik und anregenden Gesprächen – eine zuversichtliche positive Grundhaltung, die verhalten optimistisch und pragmatisch auf das neue kommunalpolitische Jahr blickt. Umgeben weltweit von Krisen, Kriegen und Katastrophen gibt es genug Grund für Frust und Verzweiflung. Dennoch ist es wichtig, nicht zu verzagen und lieber anzupacken – auch wenn der (erste) Schritt noch so klein erscheinen möge.

Fraktionsvorsitzender Stefan Hermann machte Mut in seiner Rede, Träume nicht aufzugeben. Allerdings sollte Politik auch nicht zu hohe Erwartungen wecken, die nicht erfüllt werden können und dann zu Enttäuschungen führen. Diesem Grundsatz schloss sich die Hauptrednerin Dr. Annette Silberhorn-Hemminger, Fraktionsvorsitzende der FW in Esslingen und Geschäftsführerin des Landesverbandes der FW Baden-Württemberg e.V. in ihrem Vortrag an. Sie warb ebenfalls für Vertrauen und Zutrauen, sich für die Gemeinschaft einzusetzen. Demokratie ist kein Selbstläufer, sondern bedeutet Arbeit, Einsatz und Bekenntnis. Um mit den Worten des verstorbenen Vollblutpolitikers Wolfgang Schäuble zu sprechen: „Demokratie ist … auch Zumutung und nicht nur ein Supermarkt für Schnäppchenjäger“.

Hedy Barth-Rößler (rechts), stv. Vor. des Stadtverbandes, bedankte sich bei Dr. Annette Silberhorn-Hemminger für deren aufbauende Rede.

Zuversichtlich kandidieren beide Damen auf der erstmals paritätisch besetzen Regionalliste der Freien Wähler für die Regionalversammlung Stuttgart.

Text: Hedy Barth-Rößler, Stv. Vor. Stadtverband Freie Wähler Filderstadt e.V.

Bild: Doreen Rößler