Ein starkes Zeichen für die Zukunft – Aktionstag für Demokratie in Filderstadt:

Ein starkes Zeichen für die Zukunft setzen

Über 800 Menschen sind beim Aktionstag für Demokratie erschienen, um für Demokratie, Vielfalt und Toleranz ein gemeinsames Zeichen zu setzen. Für Menschenrechte, für Menschenwürde, gegen jeglichen Extremismus von allen Seiten und Richtungen, gegen Hass und Hetze.

OB Traub betonte in seiner Rede, man solle seinen Protest nicht in die Wahlurne stecken.

Der Jugendgemeinderat forderte, den Feinden der Demokratie keine Chance zu geben. Die Mitglieder des JGR wollen ein Zeichen setzen für ihre Zukunft, in der sie leben werden. Sie riefen ihre junge Generation auf, zahlreich an die Wahlurnen zu gehen und demokratische Vertretungen zu wählen.

Mein Fazit von diesem Tag: Ich war beeindruckt, wie sich so viele junge Menschen aktiv für die Demokratie einsetzen. Von Politikverdrossenheit keine Spur, sondern sich für eine lebenswerte, bunte Zukunft in Frieden, Freiheit, Vielfalt und Toleranz stark zu machen und ihr festes Bekenntnis zur Demokratie, die man nicht hoch genug wertschätzen könne.

Text/Bilder: Hedy Barth-Rößler, Stv. Vor. Freie Wähler Filderstadt e.V.