Droht Ende von Express-Bus X4 und X7? Wir unterstützen die initiative zahlreicher Landräte.

Die Freien Wähler Filderstadt sagen NEIN! zu einem drohenden Aus der Expresslinien X 4 (Stuttgart-Filderstadt- Nürtingen) und X 7 (Filderstadt-Stuttgart)

Die Freie Wähler Fraktion appelliert an Verkehrsminister Hermann und den Wahlkreisabgeordneten, Ministerpräsident Kretschmann, die Kofinanzierung des Landes für die Expresslinien X 4 und X 7 verlässlich sicherzustellen.

Der Filderraum ist schon jetzt durch hohes Verkehrs- und Lärmaufkommen betroffen. Ziel muss es sein, durch ein attraktives Angebot des ÖPNV einen Umstieg auf den öffentlichen Nahverkehr zu fördern.

Nach den Diskussionen um eine einseitige Sperrung des Flughafentunnels, der Gefährdung der Digitalisierung des Knotenpunktes Stuttgart 21,  den zahlreichen Ausfällen und Ersatzverkehren des S-Bahn-Betriebs ist die Gefährdung der beiden Linien ein weiterer Schlag ins Gesicht.

Die Freie Wähler Fraktion fordert die grün-schwarze Landesregierung, insbesondere den Wahlkreisabgeordneten, Ministerpräsident Kretschmann, und den Verkehrsminister auf, umgehend für eine verlässliche Kofinanzierung der betroffenen Expresslinien zu sorgen, zumal die Landesregierung wiederholt die Steigerung der Attraktivität des ÖPNV als wesentliches politisches Ziel vertreten hat.

Wir unterstützen die Initiative der Landräte von Esslingen, Böblingen, Rems-Murr und Ludwigsburg ausdrücklich und bitten Herrn Oberbürgermeister Traub (Filderstadt) darum, sich mit allem Nachdruck für eine weitere Kofinanzierung des Landes einzusetzen.

Stefan Hermann

Fraktionsvorsitzender Freie Wähler Fraktion Filderstadt

Grafik: Hedy Barth-Rößler, Stv. Vor. Stadtverband Freie Wähler Filderstadt e.V.