Beatles im Big Band Sound – tolles Benefizkonzert für die Tafel und „Frauen helfen Frauen Filder“

Big Band kann big sound, aber auch sanfte Töne, allerdings mit einem satten Volumen. Die Reservistenband unter Leitung von Matthias Rohrsen präsentiert ein geballtes Klangerlebnis mit peppigen, flotten und  ruhigen Tönen, aber immer vibrierend bis ins Mark (und zuckend in den Beinen). Hey Jude lebt in einer Yellow Submarine und denkt an Yesterday. Beatles, Skyfall, Fliedermarsch – Tina Turner Medley, eine mitreißende Sängerin röhrt und seufzt in den Big Band Sound.

Ich und all die anderen Gäste sind begeistert vom Benefizkonzert – organisiert vom Rotary Stuttgart-Filder – in der Uhlberghalle. Dass der Erlös an zwei wichtige Einrichtungen in Filderstadt geht – die Fildertafel und den „Frauen helfen Frauen Filder“, die sich um Frauen kümmern, die in Notsituationen sind oder von häuslicher Gewalt bedroht – gibt dem Abend noch ein zusätzliches gutes Gefühl.

Bei „Imagine“ von John Lennon, denke ich an die augenblicklich zerrissene Welt, an Frieden und auch an häusliche Gewalt, die in unserer Gesellschaft nur zu gerne verschwiegen wird und noch so oft vorkommt. Bei der Zugabe „Halleluja“ von Leonard Cohen denke ich an Hoffnung. Ein rundum gelungener Abend, ein Hochgenuss für die musikalischen Sinne – aber auch für die soziale Seele. DANKE

Text/Fotos: Hedy Barth-Rößler, Stv. Vor. Stadtverband Freie Wähler Filderstadt e.V