Kein Ausbau B 27 und keine halbseitige Schließung vom Flughafentunnel – Unsere Reaktion auf den Zeitungsartikel Verkehr auf den Fildern

Kein Neubau der B 27 und keine Flughafentunnelschließung – Pressemeldung der Freie Wähler Fraktion zum Artikel vom 12.3.2024

Die Freie Wähler Fraktion Filderstadt wendet sich mit Nachdruck gegen einen Neubau der B 27. Die Aussagen, dass dadurch der innerörtliche Verkehr in Filderstadt reduziert wird, wie vom SPD-Fraktionsvorsitzenden verlautbart, ist durch die Untersuchungen des Mobilitätsentwicklungsplans nachweislich widerlegt. Das Gegenteil scheint der Fall zu sein: An einigen Stellen könnte das Verkehrsaufkommen durch einen Neubau noch zunehmen. Die seitens der FDP vorgenommene pressewirksame stichprobenartige Vor-Ort-Überprüfung spiegelt in keinster Weise die Gesamtsituation über einen längeren Beobachtungszeitraum der Nachcoronazeit. Auch die Unterstellung, seitens des Landes würde die Umsetzung eines Bundesgesetzes verschleppt, entbehrt jeglicher Grundlage.

Die Freie Wähler Filderstadt freuen sich, dass nun auch andere Fraktionen mehr oder weniger eindeutig öffentlich gegen den Neubau der B 27 votieren. Lange waren die Freien Wähler Filderstadt die einzige Gemeinderatsfraktion, die in Übereinstimmung mit Oberbürgermeister Traub entschieden gegen einen Neubau votiert haben. Wir wünschen uns jedoch seitens der anderen Fraktionen nun auch ein ebenso unzweideutig-eindeutiges Votum.

Die Resonanz der Kampagne „Flächenfraß stoppen“ hat eindeutig erwiesen, was derzeit angesagt ist: Den täglichen Flächenverbrauch endlich auf den Wert zu minimieren, wie er im grün-schwarzen Koalitionsvertrag festgelegt ist. Dazu wäre der Verzicht auf einen Neubau der B 27 und einen Flächenfraß wertvollster Ackerböden ein erster wichtiger Schritt. Auch der angespannte Bundeshaushalt könnte hier zugunsten eines Ausbaus des ÖPNV entlastet werden.

Nicht zuletzt zeigen Untersuchungen zur Veränderung des Verkehrsaufkommens durch eine einseitige Schließung des Flughafentunnels, dass ein solcher Schritt zu einer vermeidbaren Mehrbelastung der B 27 sowie einer deutlichen Erhöhung des innerörtlichen Verkehrsaufkommens in Filderstadt führen wird. Daher sind beide Projekte im Zusammenhang zu bewerten und abzulehnen. Dass seitens des Verkehrsministeriums nach wie vor keine Antwort auf die Anfragen der Freie Wähler Filderstadt vorliegt, zeigt, wie ernst das Ministerium Anfragen aus der Bevölkerung nimmt. Dass vorliegende Gutachten zu Tunnelvarianten inklusive Sperrung einer Fahrtrichtung aufzeigen, dass selbst diese Lösung nicht sonst üblichen Normen, beispielsweise der Fahrbahnbreite, zu entsprechen scheint, wirft zusätzliche Fragen auf.

Wir Freie Wähler Filderstadt sind weiterhin entschieden gegen eine vermeidbare Versiegelung wertvollster  Ackerflächen auf den Fildern, deren Auswirkung sich nicht durch die Anbringung von Fotovoltaikflächen kaschieren lässt. Klimawende und Verkehrswende müssen Hand in Hand gehen. Dafür treten wir Freie Wähler auch weiterhin in aller Entschiedenheit ein.

Stefan Hermann
Fraktionsvorsitzender Freie Wähler Fraktion Filderstadt

Bild: Hedy Barth-Rößler, Stv. Vor. Stadtverband Freie Wähler Filderstadt e.V.