75 Jahre Landjugend Sielmingen – Soziale Plattform Tanzboden

Flechtfrisuren, Trachten, taktierende Beine und ein Baustellen-Gelage – ein bunter Abend und ein buntes Programm zur Jubiläumsfeier 75 Jahre Landjugend Sielmingen. Der Saal war voll und die Stimmung toll. Beim traditionellen Werbetanz im ¾ Takt, in niederländischer Formation und mit englischer Melodie denke ich an einen traditionellen Tanzboden als soziale Plattform in der analogen Welt. Früher dauerte so ein Tanz bis zu 30 Minuten mit 15 Wiederholungen, heute sehen wir „nur“ vier Wiederholungen. Beim Bändertanz wird eingewickelt und wieder perfekt abgewickelt. Schier gar vom Stuhl fallen die Gäste vor lauter Lachen bei dem „Geschwätz“ der bühnenreifen Putzfrauen.

Beim Chaos auf einer Baustelle mit alten Gerätschaften und einer angeschlagenen Gasleitung steigern die Bauarbeiter ihre Gelassenheit und Resilienz angesichts schier gar unlösbarer Aufgaben mit verstärktem Zufluss und Zugaben von flüssiger Nahrung auf Hopfenbasis. Die Feuerwehr bereitet dem Baustellen-Chaos und Gas-Alarm ein fulminantes Ende. Zum Abschluss folgt eine moderne Tanzdarbietung, die direkt in den Vergnügungsabend überleitet und zu einem Bargang animiert. Wir sagen dank schön für diesen tollen abwechslungsreichen, aufregenden Abend und für eine Jugend, die Tradition und Moderne so kreativ in Einklang bringt. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum.

Text/Bilder: Hedy Barth-Rößler, Stv. Vorsitzende Stadtverband Freie Wähler Filderstadt e.V.