Löschen, bergen, schützen – 5 neue Fahrzeuge für die Feuerwehr Filderstadt für 1,7 Millionen

Löschen, bergen, schützen – Fünf neue Feuerwehrfahrzeuge für Filderstadt: Mehr als die Hälfte der Freie Wähler Fraktion waren dabei – und das hat seinen Grund: Gleich 5 neue Feuerwehrfahrzeuge wurden beim Feuerwehrhaus Bonlanden übergeben, immerhin ein Wert von 1,775 Millionen Euro (276.000.- € finanziert das Land).

„Die neuen Fahrzeuge sind kein Geschenk an die Feuerwehr, sondern dienen dem Schutz der Bürgerinnen und Bürger“, so Stadtbrandmeister Thorns. Löschen, bergen, schützen, dafür setzen die Feuerwehrleute ihr Leben aufs Spiel. Deshalb brauchen sie die bestmögliche Ausrüstung. Und deshalb setzen wir Freie Wähler uns vehement dafür ein, dass die neuen Feuerwehrhäuser in Plattenhardt und Harthausen möglichst bald gebaut werden. Die 3 neuen Löschfahrzeuge für Bonlanden, Plattenhardt und Sielmingen tragen auch zur Standardisierung der Fahrzeugflotte bei. Sie sind unter anderem mit einem Löschtank von 2500 Liter und Tunnelausstattung ausgerüstet.

Der neue Werkstattwagen ist auch für eine medizinische Erstversorgung ausgestattet. Und der stellvertretende Stadtbrandmeister hat nun auch einen eigenen Kommandoeinsatzwagen. Wir Freie Wähler halten eine gute Ausstattung der Feuerwehr für unverzichtbar.
Deshalb waren bei der Fahrzeugübergabe dabei: Irmgard Beck, Richard Briem, Gebhard Handte, Stefan Hermann und Matthias Weinmann.

Wie wichtig die Feuerwehr ist, haben ich (Hedy) und meine Familie erst vor kurzem selbst erlebt, als die Waschmaschine in der Wohnung meiner Tochter plötzlich vor sich hinschmorte und das Badezimmer komplett in Rauchwolken einhüllte. Geistesgegenwärtig wurde 112 gewählt, kurz darauf war die Blaulichtfamilie bei uns versammelt: Feuerwehr, Polizei und Krankenwagen. Die Waschmaschine wurde ins Freie befördert und die Tests im Krankenhaus wegen Verdacht auf Rauchvergiftung waren negativ. Alle kamen mit einem Schrecken davon – bis auf die Waschmaschine, die ist entsorgt und inzwischen steht eine neue am alten Platz.

Text/Bilder: Stefan Hermann, Fraktionsvorsitzender, Hedy Barth-Rößler, Stadtverband Freie Wähler