„Stolz sein auf einen derartigen Zusammenhalt“ – Festakt 750 Jahre Sielmingen

Durch einen Zeittunnel kommt man nicht in eine andere Welt, sondern betritt die Wieland Halle zur 750 Jahr-Feier von Sielmingen. Die Redner Wolfgang Pascher, der auch gekonnt wie immer durch das sehr umfangreiche Programm führt, und OB Christoph Traub betonen beide den ausgeprägten Zusammenhalt unter der Sielminger Bevölkerung. Pascher will die gesellschaftlichen Herausforderungen weiterhin gemeinsam meistern. Traub zieht im besonderen Zusammenhalt der Sielminger Ortsgesellschaft sogarein Alleinstellungsmerkmal.

Ob Musikverein, Posaunenchor, Gesangsverein oder Akkordeonclub – Sielmingen hat nicht nur an diesem Abend viel zu bieten. Stadtarchivar Dr. Niko Back zeigt einen munteren Querschnitt durch die 750jährige Ortsgeschichte, die schon viel früher begann, aber erst ab 1274 aufgezeichnet wurde. Die Schülerschaft des DBG, vor allem die Klasse 10 a, gewährt musikalisch und künstlerisch einen Ausblick, wie Sielmingen, Medizin und Schule in 50 Jahren aussehen könnte. Dabei spielt KI, Künstliche Intelligenz eine große Rolle, aber so ganz will man in 50 Jahren auf den menschlichen Lehrkörper doch nicht verzichten.

Ein rundum gelungener Abend und ein dankesvoller Rundumschlag an alle Beteiligten und ihr Engagement. Immerhin geht die Zuhörerschaft mit dem wohligen Gefühl nach Hause, dass Filderstadt glücklicherweise nicht Ampelhausen heißt, wie bei dem damaligen Wettbewerb 1974 unter anderem auch vorgeschlagen.

Text/Bilder: Hedy Barth-Rößler, Stv. Vorsitzende Stadtverband Freie Wähler Filderstadt e.V.

Die Freien Wähler waren mit elf Pesonen zahlreich vertreten und haben das Ereignis entsprechend gewürdigt.