Früher mittellos, heute krank oder einsam: 125 Jahren Krankenpflegeverein Bonlanden. Danke für den selbstlosen, mitfühlenden Einsatz

ZusammenHALT –Not vor Ort lindern: Seit 125 Jahren engagiert in der Krankenpflege – Jubiläum und Festakt

Früher mittellos, heute krank oder einsam: Am Anfang (wie auch heute) stand die Überzeugung, „dass die Unterstützung von Notleidenden in erster Linie eine Sache der gegenseitigen Hilfe der am Ort wohnenden Bürgerschaft sein müsse“. Gesagt, getan: am 23. April 1899 wurde in Bonlanden der “Armenunterstützungsverein“ gegründet. Im Lauf der Zeit gab es Namensänderungen, ab 1922 kam eine Diakonieschwester als Krankenschwester dazu. 1979 folgte die Diakoniestation.
Auch heute noch stellt der „Förderverein für Diakonie und Krankenpflege Bonlanden e.V.“ seinen Dienst für die Allgemeinheit zur Verfügung. Weiterhin bemüht (wie damals) im Sinne einer engagierten Bürgerschaft die aktuellen Nöte vor Ort zu lindern, auch durch Besuche bei Menschen mit Demenz oder einsamen Menschen – eine menschlich wertvolle Ergänzung zum weitgehend ökonomisierten Pflegesystem.

Beim Ökumenischen Jubiläumsgottesdienst und Festakt wertschätzten zahlreiche Freie Wähler Gemeinderäte die Arbeit des Vereins und der engagierten helfenden Mitwirkenden (für die praktizierte Nächstenliebe keine leere Worthülse ist) und lauschten dem historischen Rückblick des Stadtarchivars. Um mit den Worten von Redner OB Christoph Traub zu sprechen: Das war modern, das war innovativ, das war sozial und von Nächstenliebe geprägt. Die Not zu wenden ist notwendig.

Text / Bilder:
Hedy Barth-Rößler, Vor. Stadtverband Freie Wähler Filderstadt