Sinn und Unsinn einer weiteren Schulreform – Auswirkungen auf Filderstadt

Filderstadt und die neue (bislang erst an die Presse durchgesickert) Schulreform: Wie wirkt sich Rückkehr zu G9 aus? G9 und noch G8 Zug? Wo sind die notwendigen Räumlichkeiten in Filderstadt? Kein Werkrealschul-Abschluss mehr? Was bedeutet das für Harthausen. Rückkehr zur verbindlichen Grundschul-Empfehlung:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Traub,

bereits vor einiger Zeit hat die Freie Wähler Fraktion um Auskunft gebeten, wie sich der Übergang von G8 zu G9 für die Filderstädter Schulen auswirken wird. Dabei hatte ich auch auf das Gesamtpaket der Schulreform hingewiesen, das zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht klar umrissen war.

Nun zeichnen sich offenbar erste Konturen ab, und diese sind für die Schullandschaft Filderstadts durchaus von Bedeutung, insbesondere für den Standort der Werkrealschule Harthausen, für dessen Erhaltung wir Freie Wähler vor einigen Jahren schon einmal vehement gekämpft hatten: Laut Pressemeldungen „soll es irgendwann wohl keine eigenständigen Standorte dieser Schulart mehr geben. Stattdessen sollen sie… entweder Schulverbünde mit benachbarten Realschulen oder mit Gemeinschaftsschulen bilden“. Wir bitten, in Kontaktnahme mit dem zuständigen Ministerium zu erkunden, was unter „benachbart“ zu verstehen ist, und was dies für einen Standort wie Harthausen bedeuten könnte.

Ferner sollen „Real-, Verbund-Realschulen und Gemeinschaftsschulen, die nicht schon jetzt eine eigene Oberstufe haben“, „dazu entweder Oberstufenverbünde mit benachbarten beruflichen, allgemeinbildenden Gymnasien oder Gemeinschaftsschulen schaffen“. Auch hier bitten wir um Nachfrage und Auskunft, was dies konkret für die Schulstandorte und deren Weiterentwicklung in Filderstadt bedeuten könnte.

Uns Freien Wählern ist klar, dass die entsprechenden Konturierungen noch nicht abschließend geklärt sind. Für uns ist jedoch ein proaktives Überlegen und Handeln unbedingt erforderlich.

Stefan Hermann, Fraktionsvorsitzender, Gemeinderat

Hedy Barth-Rößler, Stadtverband