Integra-tion: Bitte an OB um transparente Aufklärung und Aufarbeitung in Filderstadt

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Traub,
die heutigen (vom Donnerstag, 2.Mai) Zeitungsmeldungen im Blick auf Rückmeldungen von Migrantinnen und Migranten zu internen Vorgängen bei integra sind mehr als alarmierend. Deshalb bittet die Freie Wähler Fraktion dringlich darum, die nun offenkundig gewordenen Vorgänge eingehend und – wenn möglich extern begleitet – aufklären und untersuchen zu lassen und daraus entsprechende Konsequenzen zu ziehen.

Wir erwarten dringlich eine umgehende (!) und eindeutige (!) Distanzierung der Vereinsverantwortlichen von integra im Blick auf Einflussnahmen von und Bezügen zu bzw. Kooperation mit extremistischen Gruppierungen, wie dies in der Gruppe der Grauen Wölfe nachweislich der Fall ist.

Wir bedauern sehr, dass die langjährige Integrationsarbeit der Stadt Filderstadt und aller Beteiligten durch die nun offenkundigen Sachverhalte großen Schaden nimmt, und halten angesichts der öffentlich gewordenen Vorwürfe ein entschiedenes Vorgehen gegenüber Verantwortlichen bei integra seitens der Stadtverwaltung und Gemeinderat für unausweichlich, die von der Kooperation mit extremistischen Gruppen entweder bisher nicht distanziert haben oder derzeit nicht distanzieren.

Wir erwarten, dass Instrumente geschaffen werden, dass eine Kooperation mit extremistischen Gruppen künftig ausgeschlossen ist. Wir erwarten auch, dass extremistische Gruppen von städtischerseits eingerichteten oder (mit)begleiteten Gremien ausgeschlossen sind, und bitten hierfür um Einrichtung entsprechender Instrumentarien.
Wir unterstreichen die von uns Freien Wähler am 23.4.2024 in einer entsprechenden Resolution zum Ausdruck gebrachte Haltung.

Stefan Hermann, Fraktionsvorsitzender Freie Wähler Gemeinderat
Grafik: Hedy Barth-Rößler, Stv. Vor. Stadtverband Freie Wähler Filderstadt e.V.