Dicht und dynamisch: Regionalversammlung Region Stuttgart – einige Fakten

Nur in der Region Stuttgart wird gewählt! Baden-Württemberg besteht aus 12 Regionen, aber die Region Stuttgart hat eine Besonderheit: Ihre Regionalversammlung ist die einzige, die vom Volk gewählt wird, bei den anderen werden die Mitglieder „bestellt“.

Die Region Stuttgart besteht aus dem „Stadtkreis“ Stuttgart und den fünf Landkreisen BB, ES, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr-Kreis.
Die Regionalversammlung ist quasi das Parlament des Verbands Region Stuttgart und eine politische „Zwischenebene“ zwischen Land und Region. Zurzeit hat die Regionalversammlung 88 Sitze, sieben Fraktionen und drei Ausschüsse (Planung, Verkehr, Wirtschaft/Infrastruktur/Verwaltung)

Schwerpunkt-Aufgaben der Regionalversammlung sind Mobilität (S-Bahn, S21, ÖPNV …), Regionalplanung, Wirtschaftsförderung, Sport und Kultur
Die Regionalwahl ist eine Listenwahl, das heißt Sie können einer Liste eine Stimme geben.

In der dynamischen Region Stuttgart leben 2,8 Mill. Menschen in 179 Städten und Gemeinden. Das entspricht ungefähr einem Viertel !! der Bevölkerung in Baden-Württemberg. Die Region Stuttgart ist dichter besiedelt als die Region München.

Bild: Regionalliste Freie Wähler für die Region Stuttgart: Dr. Annette Silberhorn-Hemminger (Esslingen, Platz 2) und Hedy Barth-Rößler (Filderstadt, Platz 4) Die Regionalliste der Freien Wähler ist erstmals paritätisch besetzt. Die beiden Kandidatinnen hielten einen Vortrag zum Thema Regionalversammlung in Fil-Harthausen.
Text: Hedy Barth-Rößler, Stv. Vor. Stadtverband Freie Wähler Filderstadt e.V.