75 Jahre Grundgesetz – ein Grund dankbar zu sein

75 Jahre Grundgesetz – Ein Grund dankbar zu sein und das Fundament der Demokratie und Menschenrechte zu schätzen und zu bewahren.

Ursprünglich sollte das Grundgesetz ein Provisorium sein, da Deutschland noch in West und Ost geteilt war, daher wurde es auch nicht „Verfassung“ genannt. Das „Provisorium“ wurde zur Verfassung von Westdeutschland und dann vom wiedervereinten Deutschland. Zeitzeugen in Filderstadt erinnern sich, dass man das Ganze anfangs nicht für dauerhaft eingestuft hat, sondern skeptisch war. Diese Einstellung hat sich bald geändert.

Das Grundgesetz hat sich nun 75 Jahre bewährt. Vielleicht sehen wir es inzwischen als reine Selbstverständlichkeit an, verlassen uns darauf und sehen es für immer als gesetzt. Aber das sollte uns nicht nachlässig machen, weiterhin für das Grundgesetz und die Demokratie einzustehen und diese Grundlage für eine rechtstaatliche Demokratie wertzuschätzen und zu bewahren, falls sie in Frage gestellt werden sollte. Wir leben die Demokratie.

Die Demokratie kann nicht nur auf dem Papier stehen, sie muss gelebt werden, notfalls auch verteidigt werden. Ein grundlegendes Handlungswerkzeug für die Bevölkerung in der Demokratie sind die freien und geheimen Wahlen. Daher sollten wir nicht nach Ausreden suchen, nicht zu einer Wahl zu gehen, sondern dieses Wahlrecht nutzen. In Baden-Württemberg haben wir bei der Kommunalwahl und Europawahl die Möglichkeit dazu. Diese sollten wir nutzen und demokratischen Parteien und Vereinigungen einen Wahlauftrag geben. Das Grundgesetz ist unsere Grundlage, wir sind die gelebte Demokratie.

Text/Bild: Hedy Barth-Rößler, Stv. Vorsitzende Freie Wähler Filderstadt e.V.