Ode an die Kindi-Freude – Einweihung Kinderhaus an der Tübinger Straße in Fil-Bernhausen

Ode an den Kindi und an die Freude – jeder Tag im Kindi ist für mich ein schöner Tag (gesungen nach der berühmten Ode-Melodie, dazu wird im Rhythmus von We will rock you geklatscht!). Wer hat denn als erster hier gegraben, fragt die Kindergartenleitung bei der offiziellen Einweihung des Kinderhauses an der Tübinger Straße in Bernhausen (gegenüber vom esg)? „Der Herr Oberbürgermeister“ schallt ein überzeugtes Stimmchen aus der Kinderschar heraus. „Und danach der Baggerfahrer!“ („War gut, Papa?“, folgt dann noch die Nachfrage des Sprößlings.) Vor fünf Jahren entstand der erste Entwurf, 2021 erweiterte der Gemeinderat das Kinderhaus von 4 auf 6 Gruppen, die Planung wurde angepasst. Am 22 Juli 2022 wurde das „Dichtfest“ gefeiert, da war das Dach dicht. Nach zwei Jahren Bauzeit konnte der Kindergartenbetrieb bereits vor einigen Monaten aufgenommen werden. Insgesamt bietet das Haus Platz für 4 Gruppen ü3 mit je 20 Kindern und zwei Gruppen u3 mit je 10 Kindern. Bislang sind 62 Kinder bereits „an Bord“. Im Frühherbst hofft man, eine weitere Gruppe aufnehmen zu können. OB Christoph Traub freut sich (nicht nur über seinen ersten Spatenstich, sondern) über einen weiteren wertvollen Baustein für eine gute Betreuung und frühkindliche Bildung.

Holz ist ein guter Baustoff für ein gutes Raumklima“, erläutert Architekt Albrecht Hettich. Trotz 30 Grad Außentemperatur ist es innen angenehm kühl. Das Holzgebäude ist energieeffizient, bietet auch sommerlichen Wärmeschutz und das Dach ist komplett mit einer PV-Anlage ausgestattet. Jede Etage hat ihre eigene Farbe. Die Kleinsten sind gelb, die größeren grün oder orange. Im Gespräch mit einigen Mitarbeitenden (bislang 24 an der Zahl von der Küchenkraft bis zur Teilzeitkraft) spüre ich die Freude an ihrer Arbeit mit Kindern und in ihrem „besonderen“ Team, das perfekt aufeinander abgestimmt zu sein scheint mit einer gegenseitigen vertrauensvollen und verlässlichen Basis. Die Teamleitung war von Anfang an in die Auswahl ihrer Mitarbeitenden mit eingebunden. Ein Konzept, das sich sehr bewährt hat. Die Leitung und das Team freuen sich jeden Tag auf ihre Arbeit mit den Kindern und Eltern. Wer sich morgens so auf seinen Arbeitstag freut, ist auf dem richtigen Weg – eben: Jeder Tag im Kindi ist für mich ein schöner Tag, für klein wie groß. Das nenne ich eine Ode an die Kindergarten-Freude.

Text/Bilder: Hedy Barth-Rößler