Der Weg ist das Ziel / Bankgespräche – Ergebnispräsentation Bespielbare und Besitzbare Stadt

Im Januar wurde das Projekt Bespielbare und Besitzbare Stadt vorgestellt, im April wurden die Wege von den Zielgruppen Kindergartenkindern, Grundschulkindern und älteren Menschen markiert. Die Auswertung folgt nun, Prof. Meyer und Frau Zimmermann stellen die Ergebnisse vor: In jedem Ortsteil wurden die Pfade von den Zielgruppen markiert. Bei den Kindern soll der Weg durch attraktive Wegbegleiter interessanter werden zum Begehen, nicht zum Verweilen. Umgekehrt ist es bei den Älteren. Dort soll man unterwegs auch verweilen können, auf einer Bank, die einem Gespräche und kommunales Kino beschert, oder eine Halbsitzgelegenheit zum kurzen Durchschnaufen. Die Straßenüberquerungen von Kindern könnten mit dem Pflasterstein „Der kleine Filderstädter“ angezeigt werden. Zahlreiche Möglichkeiten wurden ermittelt, viele Vorschläge gemacht. Nun muss die Politik entscheiden.

OB Traub gibt die Marschrichtung vor: Bis September soll die Stadtverwaltung für den Gemeinderat eine Vorlage aus den Ergebnissen zusammenstellen, ein Budget muss festgelegt werden, daraus entwickelt sich dann der Umsetzungsplan. Einzelne Objekte kosten zwischen 500 bis 1500 Euro. Der Zeitrahmen des Projektes beläuft sich auf drei Jahre. Wenn Filderstadt diesen Weg beschreitet, wäre sie die erste bespielbare und besotzbare Stadt in Baden-Württemberg.

Eine weitere wichtige Erkenntnis an diesem Abend: Das Projektteam hat einige Gefahrenstellen für kleine Fußgänger gekennzeichnet, die der Leiter des Ordnungsamtes, die Stadtverwaltung und die Filderstädter Führungsriege ebenfalls zur Kenntnis nehmen konnten. Mal sehen, ob und wann hier ein Umsetzungsplan entwickelt und reaslisiert wird.

(Hedy Barth-Rößler)